Montag, 8. April 2013

Das Lächeln der Frauen




Handlung
Wir befinden uns in Paris. Aurélie besitzt ein kleines Restaurant namens „Le Temps de Cerises“, welches sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat.

Sie führt ein bescheidenes Leben, welches eines Tages komplett aus den Fugen gerät:
Ihr Partner lässt sie von einem Tag auf den anderen sitzen mit den Worten „Ich habe die Frau meines Lebens gefunden.“ Diesen Schock muss Aurélie erst einmal verdauen und macht sich auf zu einem Spaziergang durch Paris.

Aufgrund eines ungewollten „Verfolgers“  verschlägt sie ihre Flucht in eine kleine Buchhandlung. An und für sich hält Aurélie nicht viel von Büchern, außer vielleicht von Kochbüchern, doch der Laden bietet ihr nun einmal die erstbeste Gelegenheit, ihren unliebsamen Verfolger loszuwerden.

In dieser Buchhandlung gibt es Bücher, offensichtlich. Doch als Aurélie auf einmal ein Buch entdeckt, das zum einen ihr kleines Restaurant und, erstaunlicherweise auch noch, SIE SELBST beschreibt, ersteht sie dieses ohne zu wissen, was für einen Einfluss der Kauf dieses Buches auf ihr Leben haben wird….


                                           Meine Meinung                                           


Wie schreibe ich diese Rezension, ohne den Eindruck zu erwecken einen Dachschaden zu haben? Am besten ich halte mich einfach an meine alte Devise: Frei heraus.

Dieses Buch hat mich vollends begeistert! Ich dachte anfangs, ich würde eine leichte Liebes-Romanze mit viel Herzschmerz lesen, welche in einer Kulisse spielt die sinnbildlich für die Liebe steht: ♥ Paris ♥

Aufmachung
Ich habe mir das Taschenbuch in der Bücherei ausgeliehen und für mich steht fest, dass ich mir bald, wenn ich wieder Lust auf diese Geschichte verspüre, die gebundene Ausgabe holen werde.

Das Foto auf dem Cover ist eigentlich recht simpel und doch spiegelt es die Geschichte ideal wider.

Es ist insoweit ganz einfach gehalten, aber die beiden Rezepte am Ende des Buches haben mich davon überzeugt, dass hinter dieser Aufmachung sehr viel Liebe steckt.

Ich finde es auch gut, dass die Frau in Rot quasi schon sinnbildlich für die Bücher dieses Autors steht.

Idee/Handlung
Die Handlung ist ja schon sehr viel versprechend und ich wurde hier in vollem Maße mit hineingezogen. Von der Idee bis hin zum Ende ist es nicht zu übertreffen.

Schreibstil
Ich meine in dem Buch eine Stelle gelesen zu haben, wo der Autor meinte, dass ein gutes Buch auf jeder Seite gut ist.

Nun ich weiß nicht, ob das nun zutreffend ist, nachdenklich gestimmt hat mich dieser Satz schon und zumindest bei diesem Buch war es absolut der Fall!

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Sichten. Zum einen aus der Sicht von Aurélie und dann aus der Sicht von André (einem Lektor, der nicht ganz unbeteiligt an dieser Geschichte ist.)

Der Autor hat beiden Charakteren das gleiche Maß an Aufmerksamkeit geschenkt und ich werde beide für immer in einer äußerst positiven Erinnerung behalten.

Der gesamte Schreibstil von N. B. wirkt total ungezwungen und ist dennoch von so viel Tiefgang behaftet, dass ich in Sachen Schreiben nun total verunsichert bin. Andere würden sagen, sie beneiden ihn. Ich nicht. Ich ziehe den Hut vor ihm.

Was ich an diesem Buch auch total toll fand war, dass man ab und an ein paar Tipps oder besser gesagt Denkansätze bekommen hat. Dinge, über die ich in Zukunft beim Schreiben nachdenken werde. Danke!

Lesetempo
Das Buch hat eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre aber aufgrund der Handlung hastet man dennoch von Seite zu Seite. Ich konnte es beim besten Willen nicht aus der Hand legen…

Daher mein Tipp wenn ihr es in Ruhe lesen wollt: Sagt einfach ihr währt verreist oder  so. Macht das Handy aus, stellt den AB an, verriegelt die Fenster usw. Aber tut euch einen Gefallen und sorgt dafür, dass ihr Ruhe habt. Glaubt mir, ihr werdet mir für diesen Tipp noch dankbar sein…

Unterhaltungswert
Brillant! Von der ersten Seite an war ich in diesem Buch, ach was, ich war in Paris!

Es war eine romantische Komödie mit sehr viel Situationskomik gepflastert auf einem steinigen Weg voller Missverständnisse.
Charaktere
Wie schon gesagt. Ich bin total baff.

Aurélie sammelt Gedanken, etwas von dem ich dachte, dass ich die einzige auf diesem Erdball bin, die diese Macke hat…

Sie ist eine bemerkenswerte Person, die sich von den negativen Ereignissen ihrer Vergangenheit nicht die Gegenwart vermiesen lässt.

Durch das ganze Buch hindurch war sie zwar temperamentvoll, hat aber im gleichen Atemzug etwas sehr beruhigendes ausgestrahlt. Wenn es so einen Menschen wirklich gibt, soll er/sie mir bitte mal erklären, wie man diese beiden Faktoren miteinander vereinbaren kann.

Die ganze Geschichte über hatte ich sogar ein bisschen Mitleid mit ihr, aber leider kann ich dazu an dieser Stelle nichts mehr sagen, denn sonst wäre es in etwa so, wie wenn ich euch an Bord der „Titanic“ begrüßen würde mit den Worten „Willkommen an Bord, das Schiff legt in ein paar Minuten ab und geht in ein paar Tagen unter“.

Auch André war ein sehr angenehmer Charakter. In manchen Momenten hätte ich ihn gern gefragt, wie lange er sich dieses Tamtam noch geben möchte, aber, naja, Stichwort „Titanic“ ich darf nicht mehr verraten…

Die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und sehr präsent, ohne jedoch den beiden Protagonisten die Show zu stehlen.

Setting
♥ Paris. PARIS! P-A-R-I-S!!!! ♥ Muss ich hier noch mehr sagen? Es ist mein absoluter Traum einmal in meinem Leben in diese Stadt zu reisen. N.B. hat sie mir, zumindest für drei Tage, in meine Wohnung gebracht. 

Überraschungen
Ich dachte hier wäre vieles vorhersehbar, aber je mehr ich las umso mehr dachte ich „Äh, Moment Freunde, darauf war ich jetzt nicht vorbereitet!“.

Umsetzung
Sie war offen gestanden besser, als erwartet. Von der Idee, über den Plot bis zum Ende hin ist dieses Buch einfach der pure Wahnsinn.

Es gab tolle Szenen-Übergänge und obwohl die Sicht des Erzählers von Kapitel zu Kapitel wechselte war es einfach zu unterscheiden.

Nachdenklichkeit
Auch  in Sachen Nachdenklichkeit hatte ich das volle Programm. Gibt es das Schicksal? Wenn ja wo? Zu welchem Preis? Ist in der Liebe alles erlaubt? Wenn ja warum? usw.

Bildungswert
In ganzer Linie habe ich aus diesem Buch einiges über Paris und die Franzosen gelernt, sofern ich N.B. Ausführungen darüber Glauben schenken darf.

Ich hätte auch noch Französisch gelernt, hätte ich die ab und an vorkommenden französischen Sätze nachgeschlagen. (!!! Verwirrt einen aber nicht, keine Angst!!!)

                                                   Fazit                                                 


PhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucket
Ein Highlight!
Dieses Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!


Das wird jetzt das erniedrigendste Fazit meines Lebens, aber o.k. ich will ehrlich sein:

Ich habe schon viele Bücher gelesen und ja, ich bin eine hoffnungslose Romantikerin, aber in Maßen. Mich haben auch schon viele Bücher zum Lachen gebracht, oder zum Schaudern, sie haben mich bis ins Mark erschüttert.

Aber noch nie  - NOCH NIE – hat es ein Autor geschafft, mir auf der letzten Seite seines Buches ein Lächeln und zwei Tränen zu entlocken. DANKE!

In diesem Sinne, bis bald





Produktinformationen
(ohne Gewähr)

Originaltitel: ?
Autor: Nicolas Barreau
Reihe/Einzelband: Einzelband
Seitenzahl: 336
Genre: Gegenwartsliteratur
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Format: Taschenbuch
Gekauft/Geliehen: ausgeliehen
Bezahlt: 0,00 € (Preis soweit ich weiß: 9,99 €)
Gelesen in: 3 Tagen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen