Donnerstag, 20. Februar 2014





Handlung
Karou. Ein Mädchen mit blauen Haaren...
Karou. Ein Mädchen, das in Prag Kunst studiert...
Karou. Ein Mädchen, das in einem Skizzenbuch die seltsamsten Kreaturen zu Papier bringt...
Karou. Ein Mädchen, das nicht weiß wer sie ist und woher sie kommt...
Karou. Ein Mädchen mit einem ungewöhnlichen Auftrag: Zähne sammeln.
Karou. Ein Mädchen mit einer Perlenkette, die ihr Wünsche erfüllt...
Karou. Ein Mädchen, das nicht weiß wer sie ist und woher sie kommt..
Karou. Ein Mädchen, dessen Schicksal weit in der Vergangenheit seinen Lauf nahm...

Was genau hat es mit Karou auf sich?
Was haben die schwarzen Handabdrücke auf Türen weltweit zu bedeuten?
Worum geht es in diesem Buch?

Genauso wie viele andere, die dieses Buch vor mir gelesen haben, werde auch ich nicht auf diese Fragen eingehen. Das Buch selbst soll euch die Antworten liefern...


Daughter of Smoke and Bone hier, Daughter of Smoke and Bone da - egal welche Rezension oder welches Forum auch immer ich gerade besuchte, alles drehte sich scheinbar nur noch um dieses Buch und ich sollte schon sehr bald erfahren, dass es berechtigt war...

Aufmachung
Dieses Buch ist mit soviel Liebe gestaltet - man kann hier keinerlei Vergleich ziehen. Oft ist es bei Gebundenen Ausgaben doch immer so, dass man einen hübschen Schutzumschlag hat, den die meisten beim Lesen jedoch abnehmen. Was dann übrig bleibt ist einfach nur einfarbige Tristesse. 
Nicht so bei Daughter of Smoke and Bone, denn hier wurde Karous Leidenschaft - das Zeichnen - noch einmal aufgegriffen aber, was rede ich - seht selbst



Idee/Handlung
Auch wenn ich das Buch unbedingt lesen wollte,  hatte ich bei jedem Besuch in der Buchhandlung den faden Beigeschmack, eine Art Vorwarnung, dass dies nur eine der vielen Fantasy-Big Love - Wir müssen die Welt retten - Geschichten wird. 

Laini Taylor jedoch, hat mir einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten verpasst, indem sie mir eine Geschichte geliefert hat, die mich in eine neue Welt geführt hat und das, was ich dort "erlebt" habe, lässt sich nicht in Worte fassen. Es geht um Wünsche, um Hoffnung, um Vorurteile, gewissermaßen auch um die Rassentrennung; die Vorurteile, die manche gegenüber anderen Nationen haben. Ab einem gewissen Punkt war ich so in der Geschichte gefangen, dass ich gar nicht mehr klar kam. Der Stil, die Spannung, das ganze Buch - WOW!

Also, mal ganz unter uns, eigentlich könntet ihr jetzt schon aufhören, diese Rezension zu lesen. Spart es euch! Zieht euch Schuhe an und seht zu, dass ihr zur nächstgelegenen Buchhandlung kommt oder - wartet - noch besser bestellt das Buch gleich hier!

Und? Erledigt? Oder muss ich jetzt wirklich noch weiter ausholen? Hm, o.k. also gut, dann folgt nun meine Meinung zum  


Schreibstil
Es war, als hätte er die Seiten eines Buches betreten - eines Buches voller Farben und Gerüche, Schmutz und Chaos -, und das blauhaarige Mädchen bewegte sich durch die Geschichte wie eine Märchenfee.
[ Zitat, Seite 102]




BAM! Sätze wie dieser sind in diesem Buch auf so gut wie jeder Seite zu finden. Einige von euch wissen ja, dass ich in Bezug auf tolle Passagen in einem Buch der totale Freak bin und mir diese mit kleinen Klebezetteln markiere. Für gewöhnlich ist das auch nicht so tragisch, meist sind es nur so drei bis vier Passagen, die ich markiere, aber bei diesem Buch hier habe ich gar nicht mehr aufhören können. Es sind - sage und schreibe - 19 (NEUNZEHN!)!!!!! 

Der Stil von Laini Taylor ist einfach nur - ja hm - also mir fehlen mal wieder die Worte. Die Sicht des allwissenden Erzählers ist ja sonst nicht so ganz mein Fall. Ich meine klar, es macht ab und an schon Sinn diese Form zu verwenden, aber bisher habe ich mich immer besser unterhalten gefühlt, wenn das Buch aus der Ich-Perspektive verfasst wurde. Ich fühlte mich dem Portagonisten dadurch näher. Hier jedoch wurde ich - mal wieder - eines besseren belehrt, denn die Autorin hat es geschafft, mir dadurch jeden dieser tollen Charaktere näher zu bringen und selbst die banalsten Dinge hat Laini Taylor so eindrucksvoll beschrieben, dass sie besonders wirkten. An einigen Stellen hat sie sogar Sinn für schwarzen Humor bewiesen, was ich persönlich sehr sympathisch finde.

Dieses Buch war sehr angenehm zu lesen, es gab tolle Dialoge und Sätze, die von so hohem philosophischen Nektar beträufelt waren, dass man gar nicht genug davon bekommen konnte. O.k. wenn ich den letzten Satz jetzt nochmal so lese denke ich mir nur ...........................What?! Aber, doch, ich muss sagen, auch wenn es bescheiden klingt, es ist das, was es meiner Meinung nach am ehesten trifft. Man bekommt nicht genug davon, weder von der Handlung, noch von der Sprache und somit war auch das

Lesetempo
in dem ich dieses Buch gelesen habe sehr fix. Anfangs bin ich fast wahnsinnig geworden, denn ständig kam etwas dazwischen. Kennt ihr das auch? Man setzt sich einen Tee auf, stellt Gebäck bereit, macht Kerzen an und dann BAM! Es kommt etwas dazwischen und man muss das Buch auf später vertrösten. 

Je tiefer ich dann - als ich ENDLICH (!) Zeit hatte - in die Geschichte eintauchte, umso schwerer war es für mich aus ihr wieder heraus zu springen. 

Ich meine, TRUE STORY, (kleiner Insider für die, die es schon gelesen haben ;) 
als ich nur noch 30 Seiten zu lesen hatte und so müde war, dass ich quasi schon am Schielen war, hätte ich mir fast noch eine Kanne Kaffee aufgesetzt...um 00:30....(!)

Unterhaltungswert
Oh, ja auch ein Punkt, den wir uns getrost sparen können. Ich verstehe ja sowieso nicht, warum ihr immer noch dabei seid, diese Rezension zu lesen, wenn ihr doch lieber DAS BUCH lesen solltet!!!
Aber ja, schon gut, schon gut: Der Unterhaltungswert. Also ihn fand ich sehr gut (wer hätte DAS gedacht?!) 

Ich bekam Spannung, Humor, Herzschmerz, habe mit Karou versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen also unterm Strich all das, was man sich von einem guten Buch erhofft. Auch die

Charaktere
werden mir in guter Erinnerung bleiben. Ich habe mich schnell mit allen angefreundet, allen voran natürlich Karou, der Protagonistin. Sie studiert Kunst in Prag, hat blaue Haare, Tattoos und trägt eine Perlenkette, die ihr Wünsche erfüllt. Karou ist ein sehr verschlossener Mensch, der nicht sonderlich viel über sich Preis gibt. Demzufolge wissen ihre Freunde auch nicht wirklich viel über sie. Karou führt gewissermaßen ein Doppelleben, von dem sie eines davon gar nicht richtig zuordnen kann. 

Ich bin gerade hin und hergerissen. Einerseits möchte ich euch jeden Charakter vorstellen, was aber auf der anderen Seite ziemlich uncool wäre, da ich sonst zu viel verraten würde. Es tauchen hier so viele - ähm - Geschöpfe - auf, dass ich gar nicht wüsste, wo ich überhaupt anfangen sollte. Jeder von ihnen, ob gut oder böse, war sympathisch und authentisch. Ich habe die Beweggründe eines jeden im vollen Maße nachvollziehen können. Wirklich, allein schon die Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin mit Bravour gelungen und dass sie diese auch noch so gut zu Papier gebracht hat ist wieder mal ein WOW wert.


Setting
Na, was glaubt ihr: Wie fand ich das Setting? Richtig, BOMBASTISCH! Ich war in Prag, auf den Märkten von Marrakesch und in...hm...sage ich nicht :D

Wie schon mehrfach erwähnt, hat die Autorin sich eine eigene Welt geschaffen und das ist im Bereich der Fantasy oft sehr schwer, denke ich zumindest. Man muss versuchen, es dem Leser so detailreich wie möglich zu schildern. Gut, was heißt detailreich? Ein bisschen seine eigene Fantasie sollte man schon benutzen dürfen und da kommt hier auch wieder Laini Taylor ins Spiel. Sie hat mir das Setting beschrieben, hat mir quasi kleiner Pfeiler aufgestellt, an denen ich mich orientieren durfte aber im Wesentlichen hat sie es geschafft, dass ich mir ihre Welt zwar sehr gut vorstellen konnte und mich dort auch wohlgefühlt habe aber dennoch durfte ich mir noch selbst etwas "dazu zeichnen". 

Überraschungen
Wie in jedem Buch ist einiges vorhersehbar und einiges nicht. Bei ein paar Dingen denkt man anfangs schon in die richtige Richtung aber hier ist es mir ständig passiert das ich, aufgrund der Wortgewalt die mir das Buch bescherte und die Art, wie die Situationen geschildert wurden, dennoch ständig überrascht wurde.

Umsetzung
Wenn ich könnte, würde ich die Autorin jetzt gerne fragen, ob sie sich gedacht hätte, das man so eine Idee so perfekt umsetzen kann. Ich meine, wie viel Fantasy-Geschichten haben wir alle in letzter Zeit Bis(s) zum Erbrechen gelesen? Hm? Bei denen, die ich bisher gelesen habe, war es zwar immer anders aber im Kern dennoch immer gleich. 

Hier war es echt, aufrichtig und vor allen Dingen glaubwürdig, auch wenn es der Fantasie entsprungen ist. Gut, wieviel Fantasie wirklich in diesem Buch steckt, wissen wir nicht. Also zumindest, wer sich mal das Bild der Autorin anguckt, dem sollte auffallen, dass ihre Haare pink sind und sie eine ganz besondere Kette um den Hals trägt.... ^^

Na, ja kommen wir mal zur

Nachdenklichkeit
denn dieses Buch ist voller Denkansätze, es ist einfach unbeschreiblich. Man fängt an zu hinterfragen, was gut ist und was böse. Was war zuerst da? Das Gute oder das Böse? Kann das eine ohne das andere überhaupt bestehen? Man fragt sich selbst, was man selbst bereite wäre für andere zu opfern. 

Das sind so allgemeinen Fragen, die das Buch in mir geweckt hat. Aber auch in Bezug auf die Handlung gab es soviel zu hinterfragen und zu entdecken, aufzuspüren und zu ergründen. Aber da sollte ich lieber aufhören, denn sonst ist die Magie dieses Buches verschwunden...

Bildungswert/Message
Man kann durch dieses Buch vieles lernen. Sei es nun über eine bestimmte "Spezies" oder über das Leben. Ich denke mal, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er aus diesem Buch mitnimmt. Ich persönlich wurde auf etwas sehr wichtiges hingewiesen, dass ich quasi fast vergessen habe und dafür bin ich Laini Taylor überaus dankbar.




Ich habe keine andere Wahl als den anderen Recht zu geben. Daughter of Smoke and Bone ist ein hervorragendes Buch. Es hat für mich den Freifahrtschein in den Bestseller-Olymp. Wenn andere es geschafft haben, sollte es für dieses Buch ganz und gar kein Problem darstellen. 

Soweit ich richtig informiert bin, erscheint am 26. September der zweite Teil dieser Reihe. Aufgrund meines SuB-Problems habe ich eigentlich mit mir die Abmachung getroffen, erst einmal keine neuen Bücher anzuschaffen, aber ich glaube hier muss ich eine Ausnahme machen, denn diese Geschichte hat mich im Sturm erobert und dafür musste Karou nicht einmal eine ihrer Perlen opfern...

Originaltitel: Daughter of Smoke and Bone
Autor: Laini Taylor
Reihe/Einzelband: Band 1 von 3
Seitenzahl: 496
Genre: Fantasy
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungsjahr: 2012
Format: Gebundene Ausgabe 
Preis: 16,99 €
Gelesen in: 8 Tagen

Ohne Gewähr























   









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen