Samstag, 8. Juni 2013

Die Prinzessinnen von New York



Die Prinzessinnen von New York von Anna Godbersen


Handlung
Wir befinden uns in New York, im Jahre 1898 und sind somit dabei, wie ein Jahrhundert zu ende geht. Zu ende geht in diesem Buch auch das Leben von Elizabeth Holland, denn die Geschichte startet mit dem Tag ihrer Beerdigung. Bisher hat man zwar ihre Leiche noch nicht gefunden, und vermutet sie irgendwo im Hudson River, aber scheinbar hat man damals recht schnell kurzen Prozess gemacht und hat einfach einen leeren Sarg begraben. Aber o. k. zurück auf Anfang: Was ist überhaupt passiert?!

Der Tag von Elizabeths Beerdigung sollte eigentlich der Tag sein, an dem sie New Yorks Junggesellen Nummer 1 ehelicht: Henry Schoonmaker. Dumm nur, dass Henry ihre Schwester Diana liebt und Elizabeth  wiederum jemanden, der nicht in die Kreise gehört, mit denen die Reichen der Upper East Side Kontakt pflegen...

Was ist vorgefallen? Wo ist Elizabeth? Wer hat sie auf dem Gewissen?


                                         Meine Meinung                                        


"Die Prinzessinnen von New York". Lest den Titel ruhig noch einmal. Ihr denkt vermutlich gerade das gleiche wie ich, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe: Das ist bestimmt die reinste Schnulze!

Irgendwie stimmt es auch, aber durch die Tatsache, dass hier sehr viele Themen der damaligen Zeit im Fokus stehen, die teilweise noch in unserer Zeit - 100 Jahre später - noch aktuell sind, macht dieses Buch interessant. 

Aufmachung
Es ist ein simples Taschenbuch und bis auf das Kleid der jungen Dame auf dem Cover, sehr schlicht gehalten.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus der Zeitung oder einem Benimm-Buch für Damen der höheren Gesellschaft. Dies ist dann auch automatisch die Einleitung zu jedem Kapitel. was ich richtig toll fand. Teilweise war es aber auch sehr schockierend denn bei einem Kapitel wurde doch tatsächlich erwähnt, dass es gesünder sei, nicht zu lüften - BÄH!

Wie auch immer, die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Genauso wie

Idee/Handlung
dieses Buches. Auf dem Buchrücken steht "Die Paris Hilton der Jahrhundertwende" und das ist eine Aussage, der ich offen gestanden nicht so ganz zustimmen kann, aber o.k....

Die Handlung befasst sich mit so vielen Aspekten der damaligen Zeit, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es geht um die Rolle der Frau wie wir sie - bis vielleicht einige Ausnahmen - heute nicht mehr erleben. Aber nicht nur die jungen Damen stehen im Fokus, mir wurde auch vor Augen geführt, was von einem jungen Mann damals scheinbar erwartet wurde.

Es geht um Geheimnisse, Freundschaft, Feindschaft, Verrat, Intrigen und wer auf solche Geschichten steht, bekommt hier die volle Breite geliefert. 


Schreibstil
Geschrieben wurde das Buch aus Sicht des Allwissenden Erzählers in der Ausdrucksweise des 19. Jahrhunderts. Das hat das Buch sehr authentisch gemacht. Dennoch habe ich manchmal da gesessen, den Kopf schief gelegt und dachte nur: "Oh mein Gott! Leute, zieht euch mal den Stock aus dem Ars-äh-Ohr..."

Ich fand ihn dennoch sehr gut und bin dadurch auch noch mehr in dieser Zeit verschwunden.


Lesetempo
Anfangs war es ein wenig schleppend, als dann aber die Handlung richtig in Fahrt kam, ging es sehr zügig voran. Durch die teilweise sehr kurzen Kapitel, habe ich sehr viel zwischendurch gelesen.


Unterhaltungswert
Sehr gut. Alles baut sich hervorragend auf. Es war sehr spannend und da ich mich in jeden Charakter sehr gut einfühlen konnte, ist mir das Buch sehr ans Herz gegangen. Stellenweise musste ich über so viele aufeinanderprasselnde Ereignisse lachen, obwohl es für die Beteiligten weniger lustig war...

Interessant waren auch die ganzen Dinge, die ich über die damalige Zeit erfuhr (Stichwort: Lüften!)

Charaktere
Dies ist der erste von vier Bänden und somit muss man den Charakteren Zeit geben sich zu entwickeln. Dennoch habe ich jeden von ihnen bereits im ersten Band gut kennengelernt und bin gespannt, was aus ihnen wird.

Elizabeth stammt aus der Oberschicht. Sie hat einen guten Ruf in ihren Kreisen und quasi eine reine Weste. So denkt man zumindest am Anfang und ich fand sie daher anfangs ein bisschen zu platt und langweilig. Als ich sie jedoch näher kennenlernte, änderte ich meine Meinung über sie sehr zügig...

Sie ist sich ihrer "Aufgabe" als älteste Tochter bewusst und setzt diese gemäß den Erwartungen ihrer Mutter um zumindest nach außen hin... Ihre jüngere Schwester

Diana ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist rebellisch, eine hoffnungslose Romantikerin und kümmert sich einen Furz um die Erwartungen an die Rolle der Frau. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich eine bestimmte Sache absolut inakzeptabel fand. Sie hat nämlich ein Auge auf

Henry, den Verlobten ihrer Schwester, geworfen. Nicht dass es ihre Schwester gekümmert hätte, denn Elizabeth hat seinen Antrag nur angenommen, weil ihr Vater nach seinem Ableben einen Haufen Schulden hinterlassen hat und diese durch eine Heirat mit New Yorks Junggesellen und Erben Number One getilgt werden. Er ist der typische Dandy der damaligen Zeit und lässt in Sachen Frauen absolut nichts anbrennen. Auch mit

Penelope, Elizabeths "bester Freundin" hatte er ein kleines Tête-à-tête. Sie ist das reinste Miststück und einer der hinterhältigsten Charaktere die mir je in einem Buch begegnet sind.

Gut einerseits kann ich sie aber auch verstehen, denn in den oberen Kreisen kursierte das Gerücht das SIE Henry heiraten würde. Nun stellt euch mal vor, ihr seit an ihrer Stelle auf einer Party geladen und erfahrt dann erst, dass es die Verlobungsfeier eurer "besten Freundin" mit dem Mann eurer Träume ist. BAM! Mich wundert es nicht, dass sie auf einmal in den nächstgelegenen Blumenkübel gekotzt hat und anfing einen Rachefeldzug zu schmieden...

Alles in allem sind die Charaktere hier sehr gut ausgearbeitet.


Setting
New York, Upper East Side, 1898, super!
Normalerweise mag ich es nicht, wenn ich viele Details zum Setting erfahre. Hier jedoch hat es mich direkt in die Geschichte und somit an einen anderen Ort katapultiert. 

Überraschungen
Da ich dieses Buch vor Jahren schon einmal gelesen habe, kamen beim zweiten Mal lesen natürlich nicht mehr so viele Überraschungen auf mich zu. Dennoch kann ich sagen, dass es von ihnen nur so wimmelt...

Umsetzung
Die Umsetzung ist das Sahnehäubchen auf dieser historischen Torte. A. Godbersen hat hier nichts falsch gemacht. Von der Idee über die Kapitelunterteilung, die Darstellung der Charaktere, die Hintergrundinformationen, dem Höhepunkt des Buches bis hin zum Cliffhanger am Ende habe ich absolut nichts auszusetzten. Sehr gut!

Nachdenklichkeit
Es war mal wieder sehr ernüchternd zu sehen, wie die Rolle der Frau noch vor hundert Jahren strukturiert war. Es hat sich im Laufe der Zeit sehr vieles zum positiven entwickelt, aber Liebe, Verrat und Heuchelei sind Dinge, die heute und auch noch in hundert Jahren unseren Alltag prägen werden.

Ich habe mich sehr oft gefragt, warum sich eine junge Frau so für ihre Familie opfern muss. Was ein Vater von seinem Sohn erwartet, nur damit er in der Politik erfolgreich wird. Welche Erwartungen darf man an seine Kinder haben? In wie weit darf man ihnen die Bürde seines eigenen Lebens auf die Schultern packen? Was würden wir tun, wären wir in ihrer Lage?

Bildungswert
Der war sehr gut. Bei einem historischen Roman erwarte ich hier natürlich sehr viele Hintergrundinformationen über die entsprechende Ära und die habe ich in diesem Buch bekommen. Es wurde sogar von einer Verlegerfamilie namens Harper gesprochen - Harper? So wie der Harper Verlag, der dieses Buch in der Originalfassung herausgebracht hat?  Wenn ja, wurde es als super Gag in die Geschichte eingebaut. 



                                                   Fazit                                                 


PhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucket
Ein Highlight!
Dieses  Buch hat - mal wieder - meine Erwartungen bei weitem übertroffen!


Dieses Buch spricht nicht gerade jeden an, vor allem nicht durch den Titel. Dennoch befasst es sich mit Themen, die nicht nur die Vergangenheit betreffen, sondern auch die Gegenwart in der wir leben und von daher denke ich, dass es dennoch ein Buch ist, in dem sich jeder von uns irgendwo selbst finden kann...

Was ich hier richtig schade finde ist die Tatsache, dass ich bis heute auf die Übersetzung vom vierten und letzten Teil dieser Serie warte. Soweit ich weiß, ist er noch nicht erschienen und auch bezüglich einer geplanten Übersetzung konnte ich keinerlei Informationen ausfindig machen. Da kann man jetzt natürlich spekulieren bis zum geht nicht mehr. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir den letzten Band auf Englisch holen werde.

Wenn einer von euch nun an dieser Reihe Interesse haben sollte, und darüber hinaus auch gut Englisch kann, befolgt meinen Rat und holt euch gleich alle auf Englisch, sonst bereut ihr es im Nachhinein so wie ich.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen belesenen Tag ohne Dramen, denn davon gibt es in diesem Buch schon so viele, dass es für alle reicht...






Produktinformationen
(ohne Gewähr)

Originaltitel: The Luxe  
Autor: Anna Godbersen
Reihe/Einzelband: Band 1 von 4 
Seitenzahl: 393
Genre: Historischer Roman
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Format: Taschenbuch
Gekauft/Geliehen:  Buchhandlung
Bezahlt: 7,95 €
Gelesen in: 5 Tagen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen