Mittwoch, 1. Mai 2013

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie


Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver


Handlung
Samantha Kingston hat alles, was sich eine junge Frau in ihrem Alter wünschen kann: Freundinnen, die für sie durch dick und dünn gehen, sie ist mit dem beliebtesten Typen an ihrer Schule zusammen, sie ist auf jeder Party eingeladen...Dumm nur, dass sie bei der letzten Party sterben wird...

Anstatt jedoch ins Jenseits zu reisen, durchlebt sie fortan den Tag ihres Todes in Dauerschleife und Sam muss sich die Frage stellen, warum....



                                         Meine Meinung                                        

Ich spare mir großherrliche Einleitungsfloskeln, denn es brennt mir unter den Nägeln euch meine Meinung mitzuteilen:

Aufmachung
Ich habe mir das Buch als Hardcover ausgeliehen. Sie ist relativ schlicht gehalten, aber dennoch ziemlich gut. Vor allem das, was auf dem Buchrücken steht...ach ne, ich will nichts verraten...

Wie fast jedes Buch, ist auch dieses hier in Kapitel unterteilt. ABER diese Kapitel, sind wiederum in kleine Einzelabschnitte unterteilt. Tolle Idee!

Idee/Handlung
fand ich auch sehr gut. Auf den ersten Blick denkt man, es sei ein normaler Teenie-Roman. Wenn man jedoch eher die Message dieses Buches in den Vordergrund zieht, was ja irgendwie auch Sinn macht, ist es ein Buch für jedermann.


Schreibstil 
Er war befriedigend. Nichts, dass mich jetzt irgendwie total umgehauen hätte, aber o.k. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Protagonistin, Samantha. Sie spricht "uns" als Gruppe an, so als würden wir im Kreis um sie herumsitzen und ihrer Geschichte lauschen. Das fand ich gut, denn somit wird man als Leser - indirekt - an der Geschichte beteiligt.


Lesetempo
Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Buch noch im April beenden werde. Umso mehr bin ich überrascht, dass ich diese hohe Seitenzahl doch tatsächlich in vier Tagen geschafft habe. Es war so, wie es bei einem guten Buch sein sollte: Je mehr ich erfuhr, umso mehr wollte ich erfahren... ;)


Unterhaltungswert
Auch bei diesem Buch war ich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte, die eine Mischung aus "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "Final Destination" war.

Das Buch ist spannend und regt auch sehr zum Nachdenken an, aber dazu gibt es später mehr...

Charaktere
Von ihnen habe ich auf den ersten paar Seiten, auf denen ich sie kennenlernen durfte, nicht besonders viel gehalten oder erwartet. Doch je mehr ich anschließend über sie erfuhr, umso mehr haben sie mich für sich gewonnen. Einige ihrer Handlungen konnte ich nachvollziehen, andere ganz und gar nicht. Jeder von ihnen hat seine ganz spezielle Art sich darzustellen und sie sind vom Scheitel bis zur Schuhsohle gut durchdacht...

Samantha ist witzig, ein bisschen arrogant und scheint sehr schnell Fremden gegenüber Vertrauen zu entwickeln, denn sie hat mir sehr viele Geheimnisse verraten...

Sie kennt, zu Beginn der Geschichte, keine Grenzen und wenn sie dann doch eine entdeckt, wirft sie ihr Haar zurück, rümpft die Nase und stöckelt auf ihren Designer-Schuhen darüber hinweg.

Was ich gut fand war, dass sie bei jedem Mal, wo sie ihren Todestag erneut erlebt, Fehler erkennt und versucht sie wieder auszubügeln. Ob sie damit Erfolt hat, verrate ich nicht...

Auch die Nebencharaktere haben mich sehr beschäftigt. Sei es nun ihre beste Freundin Lindsay, die quasi die Anführerin der Clique ist und scheinbar immer das letzte Wort haben muss, oder Juliet, die Außenseiterin an der Schule, die man aus Mitleid sofort ins Herz schließt. Das

Setting
dieser Geschichte ist Ridgeview, ein kleiner Ort in Connecticut. Es scheint eine typisch amerikanische Vorstadtgegend zu sein. Es spielt sich alles im Februar ab und dadurch zieht sich nicht nur in emotionaler Hinsicht eine Eisschicht über diese Story.

Überraschungen
Da man hier ein und denselben Tag quasi in Dauerschleife erlebt, habe ich mich gefragt, ob hier überhaupt Überraschungen auf mich zukommen werden. Und ich sage euch OH JA!!! Auch die

Umsetzung
hat mich vollends überzeugt und ich wüsste jetzt nicht, was ich hier negativ anmerken sollte. Sie war besser, als erwartet und hat mich total umgehauen. Das bei diesem Buch die 

Nachdenklichkeit
nicht zu kurz kommen wird, war mir schon klar, als ich beschloss es zu lesen, es war sogar einer der Hauptgründe dafür. Man stellt sich hier Fragen wie:

- Was, wenn heute mein letzter Tag wäre?
- Wann hat ein Mensch den Tod verdient? 
- Was kommt danach? Harfe, Nachthemd und Wolken oder doch nur ein dunkler Raum?
- Wie gut kennt man seine Mitmenschen wirklich?
- Ist man ein Heuchler, wenn man jemanden bemitleidet, dem man vor seinem Tod keine Beachtung geschenkt hat?
- Vollbringen wir gute Taten wirklich aus Selbstlosigkeit, oder aufgrund der Belohnung, die wir erhalten?

usw. Man bekommt vor Augen geführt, dass man für die kleinen, alltäglichen Dinge im Leben den Blick verlieren kann, und da ist meiner Meinung nach sehr viel Wahrheit dran...

Bildungswert
Wenn man die Thesen aus der Rubrik "Nachdenklichkeit" hinterfragt und versucht einges davon umzusetzen, hat man ja irgendwie schon etwas dazugelernt. 


                                                   Fazit                                                 


                                                                             PhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucketPhotobucket
                                                                              Super Buch!
                                                            Meine Erwartungen wurden 
                                                                 im vollen Umfang erfüllt.

Dieses Buch war besser, als erwartet und für mich steht fest, dass ich es irgendwann kaufen und noch einmal lesen werde.






Produktinformationen
(ohne Gewähr)

Originaltitel: Before I Fall 
Autor: Lauren Oliver
Reihe/Einzelband: Einzelband
Seitenzahl: 448
Genre: Jugendbuch
Verlag: Carlsen Verlag
Erscheinungsjahr: 2010
Format: Hardcover
Gekauft/Geliehen: ausgeliehen
Bezahlt: 0,00 € (kostet, soweit ich weiß, 19,90 €)
Gelesen in: 4 Tagen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen